Streiflichter: Ausgabe vom 22.01.2020 Seite 16

In der Bruchstraße in Lette

Gesundheit aus anderer Sicht: Gabriele Wegmann berät in den Bereichen Vitalität und Ernährung

Coesfeld. Gesund zu sein, das war für Gabriele Wegmann nicht immer selbstverständlich. Die Coesfelderin hatte lange mit einer extremen Neurodermitis zu kämpfen. Vor einigen Jahren entdeckte sie für sich, dass es noch mehr gibt als die Schulmedizin. Durch komplementäre Vorgehensweisen, einer individuellen Ernährungsumstellung und energetischer Auflösung von Verhaltensmustern und emotionalen Themen bekam sie ihre Krankheit in den Griff.

Mittlerweile ist Frau Wegmann selbst Gesundheitspraktikerin für Vitalität und Ernährung und unterstützt Menschen dabei, den persönlichen Weg zur Gesundheit zu finden und aktiv zu gestalten.

"Oft haben wir vergessen oder vernachlässigen, was wirklich gut und wichtig für uns ist. In meinem Fall zeigte es mir mein Hautbild", so Gabriele Wegmann. Mithilfe unterschiedlicher ganzheitlicher Herangehensweisen, zum Beispiel Entspannungs- und Vitalitätsmassagen sowie Ernährungsumstellungen, sei sie immer mehr in den Genuss gekommen, ihren Körper und ihre Bedürfnisse besser wahrzunehmen.

Kurse und Ausbildungen in verschiedenen Bereichen

Über ihre eigenen Erfahrungen mit ganzheitlichen Sichtweisen sagt die Gesundheitspraktikerin heute: "Ich lernte, welchen Einfluss unser Lebensstil, unser Umfeld, unsere Emotionen und Gedanken auf unsere Gesundheit haben. Ich begann zu verstehen, was ich selbst dazu beitragen kann, um mich wohl zu fühlen und wie wichtig es ist, in schwierigen Phasen durch fachliche Unterstützung die eigenen Prioritäten zu erkennen und umzusetzen."

Durch die Verbesserung ihres gesundheitlichen Zustandes sei auch ihr Selbstbewusstsein enorm gestärkt worden. Frau Wegmann entschied sich, ihr neues Wissen über Gesundheit beruflich weiterzugeben. Sie absolvierte Kurse und Ausbildungen in den Bereichen Entspannungstechniken, Chakrenlehre, geistiges Heilen, kinesiologisch-mediale Balancetechniken und Ernährungslehre – insbesondere die Ernährungslehre der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).

Asiatischen Entspannungs- und Vitalitätsmassagen

Für ihre Klienten nimmt sich die Expertin die nötige Zeit, um die jeweilige persönliche Situation zu verstehen. Neben der individuellen Ernährungsberatung und -begleitung nach Art der TCM praktiziert Gabriele Wegmann je nach Bedarf unterschiedliche Balancetechniken. Diese haben alle das Ziel, das körpereigene System zu regulieren. Dazu gehören zum Beispiel kinesiologisch-mediale Balancetechniken, asiatische Entspannungs- und Vitalitätsmassagen, sanfte Berührung der Zonen an Händen und Füßen, Entspannung für Körper, Geist und Seele sowie Chakren-Energiearbeit.

Begleitung auch bei individueller Ernährungsumstellung

Gabriele Wegmann begleitet Menschen auch bei individueller Ernährungsumstellung, zum Beispiel bei Nahrungsmittelintoleranzen. "Wenn wir auf allen Ebenen ausgeglichen sind, bietet das das beste Fundament für ein gesundes Leben mit Freude und Genuss", sagt die Expertin. Sie ergänzt: "Meine Vision, meine Erfahrungen, mein Wissen und meine Fähigkeiten, sich beruflich für andere Menschen einzusetzen, hat sich erfüllt.

Sie bietet ihre Leistung in der Bruchstraße 8 in Lette nach telefonischer Vereinbarung an. In besonderen Fällen sind auch Hausbesuche im Umkreis von 30 Kilometern möglich. Weitere Infos unter Tel. (02546) 232 99 39 oder auf www.gesundheit-wegmann.de.